Cone-Beam-Computertomographie (CT) - die modernste Methode der Röntgen-, Kiefer-Region im Einsatz.
Methode KLKT von 1982 ursprünglich auf der Mayo Clinic in den USA bewarb sich um die Darstellung von Gefäßen, dann im Jahr 1992 für die Navigation in der Strahlentherapie. Die erste spezialisierte Cone-Beam-Tomographie erschien im Jahr 2001 (QR DVT 9000, Italien), die den Beginn der kommerziellen Nutzung KLKT für die Diagnostik in der Zahnmedizin wurde.
Derzeit haben Cone-Beam-Tomographie eine hohe räumliche Auflösung und leicht ambulant zu verwenden. KLKT erweitert die diagnostischen Möglichkeiten in der Zahnmedizin, HNO, Mund-und Kieferheilkunde.
Nach dem Scannen des Patienten (der Scanner führt bis zu 600 Aufnahmen in 20 Sekunden) ist die Weiterverarbeitung von Informationen in speziellen Programmen durchgeführt, in denen es möglich ist, verschiedene Dicke und räumliche Orientierung der Scheiben bauen, dreidimensionale Rekonstruktionen der notwendigen Veränderungen, die Visualisierung von pathologischen Prozessen in hart (für Radiovisiographie und XCTD ) Bereichen.
Der Hauptvorteil gegenüber KLKT Spiral-CT (SCT) ist eine niedrige Strahlenbelastung, die von 40 bis 120 mSv variiert. Dosis erhielten Patienten mit Spiral-CT des Schädels, von 400 bis 600 mSv und für inkrementelle CT - von 1 000 bis 15 000 mSv. Zum Vergleich: Mother Nature's natürlichen Hintergrund ist etwa 1 mSv (1000 mSv) pro Jahr, und die maximal zulässige Wert für das menschliche Leben von der Hintergrund 5 mSv pro Jahr.
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