Dento-Kiefer-Anomalien - abnorme Entwicklung des Gebisses: Malokklusion, Veränderungen in Größe und Form der Zähne, ihre atypische Lage in den Mund. Dento-Kiefer-Anomalien können angeboren oder erworben sein. Es gibt eine Reihe von Faktoren ab, sowohl intern als auch extern, dass die Entwicklung des Gebisses beeinträchtigen.
Selbst im Mutterleib kann das Kind bereits in die Zukunft abnorme Entwicklung des Gebisses erhalten. Deshalb müssen wir Maßnahmen rechtzeitig ergreifen und durchzuführen vorbeugende Maßnahmen, die basierend auf dem Alter des Kindes aufgebaut werden. Günstige Zeit für die Prävention, wenn es aktiv ist, das Wachstum der Kiefer und die Bildung von Milch Okklusion (frühe Prä-Vorschule und Kindern im Vorschulalter).
Intrauterine Entwicklung
Und exogene (von «exo» - außerhalb + Gene) - Risikofaktoren, die in diesem Zeitraum erscheinen, können in endogene (innerhalb + Gene, die von internen Ursprung von «Endo») unterteilt werden.
Endogene Faktoren:
Vererbung (Gene, die die anomale Entwicklung des Gebisses zu bestimmen).
Exogene Faktoren:
Prellungen, Verletzungen, zu enge Kleidung werdende Mutter; Arbeit in gefährlichen Arbeiten (mit Farbe, Chemikalien, etc.); Krankheit während der Schwangerschaft, übertragen mom (besonders gefährlich für das ungeborene Kind - Deutsch Masern, Mumps, Agenten, Toxoplasmose); starken Stress wirkt sich nachteilig auf die Entwicklung eines Kindes (besonders gefährlich im ersten Trimenon der Schwangerschaft).
Vorbeugende Maßnahmen
Beratung mit den Eltern von den Ärzten, um den Wert der genetischen Risiko der Geburt eines Kindes mit einer angeborenen Anomalie des Gebisses zu bestimmen. Nun gibt es viele Zentren für Familienplanung, wo Sie kompetente Hilfe erhalten wird.
Ebenfalls wichtig für die werdende Mutter, richtig zu essen und zu überwachen die Organisation und Verwaltung Regime der Tag der Ruhe. Alle Eltern müssen erkennen, verstehen und für sich selbst, wie wichtig die ersten Lebensjahre zu einem Kinderzahnarzt beziehen.
Die Zeit der Eruption der Milchzähne (Babys im ersten Jahr des Lebens)
Bei der Bildung von Milch Okklusion in einem Kind. Legen Sie den Grundstein für die Zukunft der bleibenden Zähne.
Risikofaktoren:
Füttern mit der Flasche (mit zu steifen Nippel Ursachen Trauma der Mundschleimhaut, zu weich Brustwarze erfordert nicht viel Aufwand aus der Baby-Muskeln, denn dies ist die schwache Entwicklung der kreisförmigen Muskeln des Mundes, die weiteren Auswirkungen auf die Funktion des Kauens). Wenn ein Kind unbeaufsichtigt Getränke aus der Flasche, kann es leicht zu verletzen den Hals des Alveolarknochens; Trauma bei der Geburt; Kind atmet durch den Mund; Rachitis.
Vorbeugende Maßnahmen:
natürlichen Stillen hat einen Einfluss auf das Wachstum von Knochengewebe; richtige Flasche füttern - Nippel sollte mäßig fest und elastisch mit drei kleinen Löchern. 15 Minuten - so Baby hat, um eine Flasche von 200 ml zu saugen. Weniger als 15 Minuten - es gibt Unterentwicklung des Unterkiefers. Bei der Fütterung eine Flasche zu halten achten, nicht schieben den Unterkiefer eines Babys; Verlängerung verkürzten Frenulum der Zunge; ordnungsgemäße Verwendung von Schnullern - 20 Minuten nach dem Essen, wenn Ihr Kind unruhig verhält. Auch geben einen Schnuller im Schlaf des Kindes. Dummy ist nicht im Schlaf und Wachsein empfohlen.
Fertigstellung des Milch Okklusion (2 bis 3 Jahre)
Risikofaktoren:
unzureichende harte Nahrung; Nicht-nutritive Saugen, finger, verschiedene Gegenstände, etc.; Mundatmung; Lage in einem ruhigen Zustand der Sprache zwischen den Zähnen.
Vorbeugende Maßnahmen
Wean von schlechten Gewohnheiten: schrittweise zu entwöhnen aus dem Schnuller im Schlaf mit speziellen Handschuhen zu stoppen das Baby saugte an ihren Fingern. Verfolgen Sie das richtige Atmen Baby, muss er mit geschlossenem Mund zu atmen. Wenn Sie bemerken, dass das Baby atmet, dass etwas falsch ist, sollten Sie mit dem HNO-Spezialisten zu konsultieren. Achtet darauf, wie Ihr Baby schläft. Krümmung des Kiefers ist, wenn das Kind häufig während des Schlafes legt eine Hand unter seine Wange oder Kiefer. Während des Schlafes, drückte sein Kinn an die Brust - die unteren Zähne die oberen überlappen. Normale Position - auf dem Rücken auf seiner Seite.
Von 1,5 Jahre in der kindlichen Ernährung beinhaltet moderate harte Nahrung. Conduct Hygiene Verfahren für die schonende Reinigung des Mundes.
Gegründet Milch Biss (3 bis 6 Jahre)
Risikofaktoren: Störung der Atmung (Atmung durch den Mund oder gemischt) - fördert die Bildung von Anomalien des Gebisses, offene und tiefen Biss. Disturbed Muskelbalance periorale Bereich und Sprache. Beim Ausatmen durch den Mund Form der Oberkiefer schmaler Seiten; Schluckstörung; Dysfunktion des Kausystems (Kauen träge, die Gewohnheit des Kauens auf einer Seite).
Vorbeugende Maßnahmen:
Normalisierung der Atemfunktion: Beratung und Behandlung in der HNO-Arzt, Kinderarzt Ernennung von Atemübungen, Massage der Nasenflügel; Normalisierung der Schluck-Funktionen: Beratung und Behandlung in der HNO-Arzt, ist Kinderarzt, Erziehung des Kindes die richtige Methode zu schlucken: Lippen und Zähne geschlossen, Gesichtsmuskeln sind entspannt, die Zunge gegen den vorderen Teil des Himmels gedrückt wird; Normalisierung der Kaufunktion: die Aufnahme in der Ernährung von harter Nahrung.
Ersatz Zeitraum von Okklusion (7 bis 13 Jahre)
Ersatz Biss - eine Zeit des Wandels der Milchzähne zu permanent.
Risikofaktoren: Störung beim Schlucken, Kauen, Sprechen; Verletzung der Ordnung des Zahnersatzes; zu groß Zähne (makrodentiya); das Vorhandensein von überzähligen Zähnen (übermäßige Menge von Zähnen); Milchzähne Karies.
Vorbeugende Maßnahmen
- Normalisierung der Funktionen Schlucken, Kauen, Sprechen;
- Entfernen überzähliger Zähne und verzögert (Milchzähne fallen aus in dieser
- Reihenfolge: Schneidezähne, Wurzel, Zähne);
- Behandlung von Milchzähnen Karies.
Prävention ist sehr wichtig bei der Gestaltung des Kindes Gebiss. Vergessen Sie nicht, das Kind zu besuchen, dass der Zahnarzt das erste Jahr des Kindes Leben. Wenn immer noch gibt es solche Probleme wie Überbiss oder eine atypische Stellung der Zähne, sollten Sie die Behandlung durch einen Zahnarzt, einem Kieferorthopäden, in Zukunft wird Ihr Baby keine Angst zu lächeln.
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